Hilfsaktion im Chitwan Nationalpark in Nepal

Die Gruppe von Africa-Luz mit Geschäftsführerin Frau Bärbel Birner, Frau Isabelle Haustein und Herrn Reinhold Birner starten vom 5. Oktober bis 16. Oktober 2022, nach der Corona-Zwangspause, eine erneute Hilfsaktion im Chitwan Nationalpark in Nepal. Die Gruppe war letztmals im November 2019 für zwei Wochen vor Ort.

Es gilt, so Bärbel Birner, sich ein Bild vom derzeitigen Stand der Renovierungsarbeiten zu machen und eventuell noch notwendige Arbeiten an den Gebäuden und Einrichtugen zu veranlassen, dafür werden auch die Finanzmittel zur Verfügung zu gestellt. Zum Ambulatorium wird der Weg der Africa-Luz-Delegation zu allererst führen.

Im Gepäck dabei hat man auch OP-Material einschließlich Intraocularlinsen für 90 Patienten. Die Sachen werden an die beiden einheimischen Operateure übergeben, die sich verpflichtet haben, im Africa-Luz-Ambulatorium nicht zahlungsfähige Patienten unentgeltlich zu operieren.

Fest gebucht im Programm ist ein Unterrichtstag in der auf dem Africa-Luz-Grundstück errichteten Schule.

So gut es geht, sollen alle schlecht sehenden Kinder in das Ambulatorium einbestellt und dort untersucht und behandelt werden.

Ein Besuch in der Elefantendungfabrik und in dem Verkaufsladen sind schon fest eingeplant.

Die weitere humanitäre Hilfe, besonders für die Chepang, einer nationalen Minderheit, wird in einer seperaten Aktion vor Ort während des Aufenthaltes der Gruppe durchgeführt. Es sind die grundlegendsten Medizin- und Nahrungsmittel, die Africa Luz den Familien mit Kindern zur Verfügung stellt. Die Grundnahrungsmittel, wie Reis, Linsen, Kartoffeln, Salz, Öl und Hähnchenfleisch werden Vorort eingekauft und werden dann teilweise über weite Strecken durch das bergige Gelände mit geländegängigen Fahrzeugen transportiert.

Der Weg lohnt sich: Die Ernährungssituation des indigen Volkes ist dramatisch, teilweise hätten manche Familien nicht einmal ein Kilo Reis pro Monat, um sich zu ernähren.

Auf die Africa-Luz-Delegation wartet zehn Tage lang ein umfangreiches Arbeitsprogramm.